Nach Ihrer Kontaktaufnahme vereinbaren wir einen Termin zusammen mit Ihrem Kind für ein unverbindliches Erstgespräch in meiner Praxis. Hierbei fallen keine Kosten an, dieser Termin dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Außerdem erkläre ich Ihnen und Ihrem Kind meine Arbeitsweise und den Therapieablauf.
Wenn Sie sich für eine Therapieaufnahme entscheiden, folgt eine ausführliche Diagnostik, auf deren Grundlage ein individueller Therapieplan erstellt wird.
Nach ca. sechs bis sieben Therapiestunden erfolgt ein erstes Elterngespräch, in dem ich Ihnen meine gewonnenen Eindrücke darlege und wir über die weitere Planung sprechen.
Die Therapiestunden finden einmal wöchentlich bis auf die Schulferien statt und dauern jeweils 50 Minuten.
Zusätzlich finden in regelmäßigen Abständen Gespräche mit Eltern und bei Bedarf mit Lehrern statt.
Da ich in meiner Praxis eng mit den Jugendämtern zusammenarbeite – abhängig von der Situation des Kindes können die Kosten für die gesamte Therapie im Rahmen des §35a vom Jugendamt übernommen werden- kann ich Sie hierzu gerne beraten.
Die Therapiedauer ist individuell verschieden. Die Therapie von Teilleistungsstörungen braucht Zeit und Geduld, eine Lerntherapie dauert mindestens ein Jahr. Sie kann zum Ende des Folgemonats von beiden Seiten beendet werden.